Bundesweiter Vorlesetag

Am 16.11.18 fand der „Bundesweite Vorlesetag“ statt. Die Geschwister-Scholl-Schule nahm zum zweiten Mal daran teil. In alle ersten Klassen kam ein Vorleser von der Firma „Soka-Bau“ in Wiesbaden. Die Vorleser brachten eigene Bücher, wie zum Beispiel „Der kleine Wassermann“ mit und lasen den Kindern eine Schulstunde lang daraus vor. Zum Dank erhielten sie eine Urkunde.

mehr...

Känguru-Mathewettbewerb 2018

Bereits zum zweiten Mal nahmen Viertklässler der GSS mit großer Begeisterung und unterstützt vom Förderverein unserer Schule am Känguru-Mathematikwettbewerb teil. Wir freuen uns über den motivierten Einsatz unserer 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Stolz können wir mitteilen, dass es auch in diesem Jahr wieder drei Kindern gelang, unter die Bestplatzierten zu gelangen. Yusuf Sentürk erreichte mit…

mehr...

Schulversammlung Juni 2018

Zum Abschluss des Schuljahres traf sich die Schulgemeinde der GSS am 12.6.2018 zur inzwischen dritten Schulversammlung. Neben diversen Liedern und Tänzen wurden auch die Teilnehmer des Känguru-Mathewettbewerbs geehrt. Das Programm der Schulversammlung finden Sie hier. Weitere Informationen zum Wettbewerb können dem Artikel Mathewettbewerb 2018 entnommen werden.  

mehr...

Schulfest 2018

„Klasse wir singen“, so eröffnete der Chor der Zweitklässler unter der Leitung von Frau Sauter das diesjährige Schulfest am 4. Mai. Es folgten die Lieder „Ich lieb den Frühling“ sowie „Und wir fliegen durch das All“ mit passenden Bewegungen. Der rund 40-köpfige Chor der 3. und 4. Klasse sang anschließend einen echten „Ohrwurm“, zeigte einen…

mehr...

Vorlesetag

Am 17. November bekamen mehrere Klassen Besuch von Lesepaten, die den Kindern eine Schulstunde lang Lesefreude bereiteten. Markus Fröb las der Klasse 1a „Elmar“ von David McKee vor. Glücklicherweise hatte er noch weitere kleine Gedichte mitgebracht, denn die Klasse 1a wünschte sich mehrere Lese-Zugaben, die gern erfüllt wurden. Als Gegenleistung sang die Klasse ihrem Lesepaten…

mehr...

Känguruwettbewerb Mathematik 2017

In diesem Schuljahr nahmen erstmals 31 Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs am Känguru- Mathematikwettbewerb teil. Der Känguru-Wettbewerb wird  weltweit von über 6 Millionen Schülern in etwa 60 Ländern durchgeführt. In Deutschland übernimmt die Humboldt-Universität in Berlin die Organisation, durchgeführt wird der Wettbewerb in den Schulen vor Ort. Jedes Kind erhält im Anschluss aus Berlin…

mehr...