Die gezielte und individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern ist stets ein zentrales pädagogisches Anliegen der Geschwister-Scholl-Schule. Das schließt auch die Förderung von hochbegabten Lernern ein. Diese ist in den Leitsätzen des Schulprogramms fest verankert: „Förderungswürdig ist sowohl das lernschwächere wie auch das hochbegabte Kind“. Seit dem Schuljahr 2006/2007 führt die Geschwister-Scholl-Schule das Gütesiegel einer hochbegabungsfördernden Schule.

Die Hochbegabtenförderung an der Geschwister-Scholl-Schule beinhaltet u.a. folgende Aspekte:

  • Die zuständigen Kolleginnen bilden sich immer wieder zum Thema „Hochbegabung“ fort und erwerben dabei allgemeinpädagogisches und fachwissenschaftliches Wissen zum Thema. Die betreffenden Kolleginnen geben ihr erworbenes Wissen als Multiplikatoren an das Kollegium weiter.
  • Es werden individuelle Fördermaßnahmen für das hochbegabte Kind angestrebt, die sich an den Bedürfnissen, Neigungen und Interessen des jeweiligen Schülers/der jeweiligen Schülerin orientieren. Die Basis einer gezielten, individuellen Förderung ist die enge Zusammenarbeit und der kontinuierliche Austausch zwischen den Lehrkräften und Eltern sowie gegebenenfalls außerschulischen Institutionen.
  • Darüber hinaus hält die Geschwister-Scholl-Schule jedes Schuljahr, je nach personellen Ressourcen, eine Reihe von Arbeitsgemeinschaften für ihre Schülerinnen und Schüler bereit. Diese Zusatzangebote richten sich auch an hochbegabte Lerner.